Statt Hundesport mal was ganz anderes gelernt: – Erstretter Maßnahmen – Leben retten –

01.11.2023 13:39
Unser Ausbildungsleiter Luca Seitel und unser 1. Vorsitzender Frank Seitel haben nicht nur im Einsatz der Feuerwehr, sondern auch im Hundesport schon Leben gerettet.
Das war eine der Motivationen, um diese Erstretter Maßnahmen in unseren Verein zu bringen.
Am 31.10. war es dann so weit. Wir bekamen Einblick in die Rettungsmaßnahmen beim erwachsenen Menschen und zum Vergleich beim Baby.
Wir lernten die ersten Schritte:
- Schau nicht weg
- Bring dich selber nicht in Gefahr
- Notruf wählen
- Wenn möglich, Unterstützung holen
- Mit den erste Hilfemaßnahmen beginnen
Jede Minute zählt, denn bis zum Eintreffen der Notärzte oder Sanitäter vergehen oftmals 15 Min. und mehr. Jede Minute verschlechtert sich der Zustand des Verunfallten um 10%.
Das zeigt wie lebensnotwendig ein schnelles eingreifen der Erstretter für den Betroffenen ist.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem 1. Vorsitzenden Frank Seitel, der uns mit seinen zu Ersthelfern ausgebildeten Feuerwehrkameraden diese Möglichkeit gegeben hat.
Beim nächsten Seminar das schon geplant ist werden wir die Erstretter Maßnahmen beim Hund erlernen. Wir alle sind schon sehr gespannt und motiviert.